Cottbus ist stolz auf seine Musikschüler

Beim 61. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ konnten sich am dritten Märzwochenende 18 Schülerinnen und Schüler des Konservatoriums in 13 Wertungen eine Delegierung zum Bundeswettbewerb im Mai in Lübeck erspielen.

Michel Mahnhardt (Trompete) sowie Anna Stellke und Lucia Gründer (Klavier 4-8- händig) erhielten mit 25 Punkten die höchstmögliche Bewertung.

Weiterhin konnten die Sonderpreise für die Höchstpunktzahl aller Teilnehmer in ihrer Kategorie Dilan Kaygusuz und Jonathan Scheibner (Duo-Kunstlied), Manuel Campos (Orgel) sowie Jonathan Scheibner (Klavier), Gustav Oliver Schenck (Horn) und Frederik Simonett (Gesang) (Besondere Besetzung) erreichen.

Mit weiteren fünf 1. Preisen in der Altersgruppe II und neun  2.  Preisen ist die musische Bildungseinrichtung der Stadt Cottbus die erfolgreichste Musikschule des Landes Brandenburg im Jahr 2024.

Lotta Helene Kröher, Gitarre - 12 Jahre - 1. Preis (Foto: Uwe Hauth)
Michel Mahnhardt, Trompete (19 Jahre) 1. Preis (Foto: Uwe Hauth)
Kean Koschnicke, Saxophon (12 Jahre) - 1. Preis (Foto: Uwe Hauth)